Bericht über 14 Tage Fortbildung in „basic pediatrics„

09.July 2011

Bericht über 14 Tage Fortbildung in „basic pediatrics „ mit Unterstützung des DAAD.

Vom 26.09.2010 – 08.10.2010 habe ich in der Maiwand-Universitätskinderklinik Kabul eine Fortbildung für junge Kinderärzte über pädiatrisches Basiswissen durchgeführt.

 Die Vorlesungen und praktischen Übungen fanden in den Räumen der Kinderklinik statt.

 Die theoretische Unterrichtung erfolgte am Vormittag , ich hatte einen Beamer zur Verfügung ( Eigentum der Klinik ) und konnte über meinen Laptop die Themen auf eine Leinwand projizieren, außerdem erhielt jeder Teilnehmer die behandelten Themen ausgedruckt.

 Nach dem Mittagessen wurde auf den Stationen mit Patienten praktisch gearbeitet, vor allem Untersuchungsabläufe geübt und der Umgang mit Kindern und Eltern intensiv diskutiert.

 Die Teilnehmer waren junge angehende Kinderärzte, aber auch ältere Assistenten. Diese waren von Dr.Hashimi (Facharzt an der Klinik und Dozent an der Universität)vorgeschlagen worden und er hatte auch die logistischen Arbeiten im Vorfeld ( Räume bereitstellen, Hilfskräfte anstellen, mit den einzelnen Klinikchefs sprechen usw ) erledigt. Er war einer der beiden afghanischen Dozenten und übersetzte die in Englisch gehaltenen Vorlesungen.

 Der Ablauf der Fortbildung hat mich überrascht, weil über 14 Tage die jungen Ärzte regelmäßig teilnahmen und sehr interessiert waren. In der schriftlichen Abschlussprüfung waren nur 2 Arbeiten unzureichend. Auch die behandelten Themen waren sehr nützlich.

Autor: Dr.med. Gudrun Scharifi

Artikel gespeichert unter: Capacity Building

Ihr Kommentar

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Folgende HTML-Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>